Go Green or Go Home Kampagne für nachhaltigen Surftourismus

Darmstadt, 23.07.2016 - Mit einem Pilotprojekt in Frankreich geht der Surfreiseanbieter Action Sports Travel (AST) einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Surftourismus. Durch die Kampagne "Go Green or Go Home" möchte AST den Gebrauch von Einwegplastikflaschen in seinen französischen Wavetours-Surfcamps weitestgehend unterbinden.

Mit Beginn der Hauptsaison am 16. Juli, startete in den Wavetours-Surfcamps der Verkauf der nachhaltigen „Go Green or Go Home“-Trinkflaschen. Die langlebigen Trinkflaschen sind mit einem verschraubbarem Deckel und einem speziellen Silikonstopfen zum Ausgießen gefertigt. Die Mehrwegflaschen sind BPA-frei und durch ihr leichtes Eigengewicht perfekt für die Reise geeignet.

Der Vertrieb der Go Green or Go Home Flaschen erfolgt ausschließlich auf lokaler Basis. Die Trinkflaschen können vor Ort zu einem Preis von 8,-€ erworben werden. Für jede verkaufte Flasche spendet Wavetours 50ct an die gemeinnützige Organisation „Viva con Agua“, die sich weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt.
Unterstützt wird das Nachhaltigkeitsprojekt von Wavetours-Teamrider Marc Piwko. Der amtierende Deutsche Meister im Wellenreiten und halbspanische ‘Exterminador del plástico‘ ist begeistert von der Go Green or Go Home Kampagne: „Viele der Einwegplastikflaschen, die Gäste oder Teamer normalerweise benutzen, enden zum Schluss vielleicht im Meer, weil der Wind sie unbemerkt dahin weht. Mit der Go Green or Go Home Kampagne geht Wavetours als Vorbild für andere Surfcamps voran.“

Geplant ist, das Go Green or Go Home Projekt durch die Installation von Wasserspendern in den Surfcamps noch weiter auszubauen. Auch regelmäßige Beach Clean-Ups mit den Campgästen sind für diese Saison wieder angedacht. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Jens Höper erhoffen sich mit dem Projekt über die Saison hinweg eine Ersparnis von bis zu 5.000 Plastikflaschen pro Zeltcamp und das Engagement vieler Surfurlauber, für ein nachhaltiges Miteinander mit der französischen Atlantikküste.
Ari Giorginis, Surfcamppionier auf Bali
Ari Giorginis, Surfcamppionier auf Bali
Seit 1995 organisiert Ari Surftrips rund um Bali. Mittlerweile gehören die von ihm gegründeten Kima Surfcamps zu den bedeutendsten Surftravel Agenturen Europas. 2009 eröffnete er sein 3. Camp, das Green Room Hotel in Canggu auf Bali. ...mehr
Thorsten Kegler im Interview
Thorsten Kegler im Interview
Thorsten Kegler - Der DWV-Vize und Vorreiter des deutschen SUP-Sports im Interview ...mehr
Epic-Crew in der Normandie
Epic-Crew in der Normandie
NORMANDIE - Gerade mal seit ein paar Tagen waren wir zurück aus dem sonnigen Süden ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards