Damien Hobgood (USA)
Damien Hobgood (USA)
Der führende der Gesamtwertung Mick Fanning (AUS) hatte zunächst Probleme überhaupt zu erfahren, wie er in seinem Heat abgeschnitten hatte. Erst eine Kurzmitteilung seiner Mutter, die den Contest über das Internet verfolgte, schaffte Klarheit, da die Ergebnisse seines Heats nicht über Lautsprecher bekanntgegeben wurden.
"Das war eine ziemlich knappe Geschichte am Ende, daher war ich mir auch nicht sicher, wie ich abgeschnitten hatte. In den Heats zuvor waren einige wirklich gute Wellen dabei, aber in meinem Heat waren keine Barrels möglich, daher habe ich versucht so viele Cuts wie möglich in die Wellen zu setzen. All die Anderen habe sich auch gegen die Wildcards behauptet und da wollte und musste ich gegen Anthony (Walsh, AUS) nachziehen. Es hat letztendlich ja auch funktioniert", sagte Fanning nach seinem Heat.
In Heat Nummer 10 standen sich der zusammen mit Fanning in der Gesamtwertung führende Taj Burrow (AUS) und der einzige europäische Teilnehmer der WCT, Jeremy Flores (FRA), gegenüber. Der erst 18-jährige Flores konnte sich in seiner ersten Saison unter den Top 45 Surfer der Welt heute gegen Taj einen weiteren Sieg in einem Heat sichern. "Als ich die Auslosung gesehen habe und ich wusste, dass es gegen Taj geht, war klar, dass es hart werden würde. Aber bei meinem ersten offiziellen Auftritt hier in Tahiti habe ich mich dann doch ganz gut geschlagen."
Am morgigen Samstag geht es um 7Uhr (19Uhr MEZ) weiter, wenn Organisatoren und Judges einen Blick auf die Bedingungen werfen und entscheiden, ob es mit der zweiten Runde weitergehen wird. Bereits im ersten Heat treffen dann Taj Burrow und Manola Drollet aufeinander. Ganz gleich wie es ausgeht, aber entweder wird die aktuelle Nummer Eins der Rangliste (Burrow) oder der Hoffnungsträger für die Einheimischen hier in Tahiti (Drollet) enttäuscht abreisen müssen.
Adriano de Souza (Bra)
Adriano de Souza (Bra)
Die beste Adresse ist in jedem Fall www.billabongpro.com, um im Live-Webcast alle Heats, alle Ergebnisse, alle Interviews und die Stimmung hier in Tahiti nach Hause geliefert zu bekommen. "Nana" oder "Au revoir" für den Moment und bis zum morgigen Samstag!


Text (c) Michael Kahl, Billabong
Pictures (c) ASPWorldtour.com/Covered Images
München, Reichenbach Brücke
München, Reichenbach Brücke
Die Reichenbachbrücke in München, ein nicht ganz ungefährlicher Spot zum Riversurfen. Lest hier worauf man achten muss. ...mehr
Lanzarote mit Micha
Lanzarote mit Micha
Lanzarote Tour '99 ...mehr
Wind und Wellen
Wind und Wellen
Wie aus Wind die Wellen werden ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards