In dem 35 Minuten Heat konnte sich Stedman mit 7,67 Punkten und weiteren 8.17 Punkten behaupten (Für eine Welle können maximal 10 Punkte erreicht werden; die zwei besten Wellen eines Heats kommen in die Wertung). Reyes reichte im zweiten Heat bei seiner Premiere in Mundaka sogar eine Wertung von 6,00 Punkten und 4,83 Punkten, um sich gegen Victor Ribas und David Weare durchzusetzen. Am Nachmittag wurde der Start des dritten Heats mit Bobby Martinez (USA), Adriano Souza (BRA) und dem Franzosen Mikael Picon halbstündlich verschoben, um auf die bestmöglichen Bedingungen zu warten. Leider hatte sich bis 17.30Uhr nichts geändert und so wurde die nächste Entscheidung auf Dienstag Früh 07.30Uhr vertagt.
Victory Ribas (Bra)
Victory Ribas (Bra)
Während der Contest auf Eis gelegt war, standen einige der Favoriten auf den Weltmeistertitel bei der offiziellen Pressekonferenz den Medien Rede und Antwort. Der aktuell engste Verfolger von Weltmeister Kelly Slater (USA) ist Taj Burrow aus Western Australia:
"Ich hatte vergangene Woche in Frankreich leider etwas Pech und bin früh ausgeschieden. Ich habe irgendwie nicht das Letzte aus mir herausgeholt und habe mich nicht optimal vorbereitet. Für mich bedeutet das nicht unbedingt, dass ich mehr surfen müsste, sondern dass ich richtig esse und regelmäßig mein Stretching mache. Momentan bin ich in einer sehr guten Position, und die muß ich nun nutzen."
Für den dreifachen Weltmeister Andy Irons (HAW) ist das Ziel ebenfalls klar: "Hier in Mundaka muß ich gegen Leute bestehen, die entweder Weltmeister sind oder waren, bzw. die diesen Contest schon einmal gewonnen haben! Ich habe nichts zu verlieren und werde mein Bestes geben. Als gesetzter Surfer habe ich es in der ersten Runde mit den Wildcards zu tun. Das kann ganz schön ungemütlich werden. Mir sind da Leute, von denen ich weiß, was ich zu erwarten habe, weitaus lieber!".
Neben Taj und Andy hat vergangene Woche auch Joel Parkinson von der Gold Coast (Australien) seinen Anspruch auf den Titel in diesem Jahr unterstrichen. Parkinson konnte am Samstag den Quiksilver Pro in Hossegor, Frankreich für sich entscheiden und ist nun auf dem besten Weg nach dem Weltmeistertitel zu greifen:
Mundaka - der beste Lefthander Europas?
Mundaka - der beste Lefthander Europas?
Costa Rica wird vergewaltigt
Costa Rica wird vergewaltigt
Costa Rica ist eins der friedlichsten und schönsten Länder die ich kenne. Die Natur ist atemberaubend und es ist sehr einfach sich in das Land zu verlieben. Erschreckend ist aber der Wandel der Küstengebiete in den letzten 15 Jahren. ...mehr
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Faith 21 - Portugal Kurztip Story
Jeder kennt das Drama: man hat nur 5 Tage frei und ein knappes Budget und muss trotzdem dringend ins Wasser. Dank der Billigflieger wie Ryan Air oder Easy Jet kann man relativ schnell und kurzfristig in die Nähe von beinahe jedem bekannten europäischen Su ...mehr
Hawaii sur Ruhr - Riversurfen im Pott
Hawaii sur Ruhr - Riversurfen im Pott
Hartnäckig hielt sich das Gerücht von einer surfbaren Flusswelle in unmittelbarer Nähe des Ruhrgebietes. Nun ist es kein Gerücht mehr. Das Frühlingshochwasser bescherte uns einige der besten River-Sessions unseres Lebens. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards