DM 2012 - Tag 3, erster Contest Tag

Auf los geht’s los!

In anspruchsvollen double-overhead Wellen und bei 30 km/h starkem auflandigen Wind hat gestern Vormittag die Surf DM 2012 präsentiert von Firefly begonnen.

Bevor um 10.30 der erste Heat startet, sieht man den neuseeländischen Headjudge Jhia Steevens den Beachmarshalls und Judges letzte Anweisungen geben, während die Contestdirektoren Uli Scherb und Thorsten Kegler vom Deutschen Wellenreitverband mit verschränkten Armen konzentriert auf die stürmische See blicken.

"Da muss ich jetzt nicht unbedingt surfen gehen", schätzt Kira Groen, die amtierende Deutsche Meisterin, die Wellen ein. Doch nur wenige Meter entfernt sprintet hochmotiviert Arne Bergwinkel ins Wasser, um sich in den kraftvollen und chaotischen Wellen einzusurfen. "Wenn so schwere Bedingungen sind, ist es viel besser die Wellen vom Wasser aus zu checken als von draußen", erklärt der 17-jährige Surfer routiniert, der noch vor Kurzem auf der Junioren Surf EM in Lacanau einen hervorragenden 7. Platz belegt hat. Seine gute Form wird er später auch in seinen Heats in der Open Class Men unter Beweis stellen können.


Dann endlich, nach 2 Lay-Days, ertönt das Trötensignal: Der Contest beginnt und die vier ersten Surfer Leon Glatzer, Clemens Krack, Lucas Danisch und Jakob Ebel kämpfen sich in ihren farbigen Lycras durch den Shorebreak ins Wasser. Insgesamt werden heute 16 Heats in der Open Class, drei Heats bei den Seniors und ein Heat in der Masters-Klasse gesurft. Alle Starter zeigen in den wilden und verströmten Bedingungen eine beachtliche Leistung und unterhalten die Zuschauer mit tiefen Drops und gewagten Manövern.

Mit den zwei besten Wellen des Tages (8,27 und 7,53 Punkten) sowie dem höchsten Heat Score von 15,80 Punkten in der 2. Runde der Open Class fährt Arne Bergwinkel am ersten Contesttag die besten Ergebnisse ein. Aber auch Alexander Zirke stellt mit guter Wellenauswahl und radikalen Surfmanövern seine Klasse unter Beweis. Insgesamt können alle gesetzten Surfer ihre Favoritenposition bestätigen und in die zweite Runde vorrücken.
Pros in Marokko
Pros in Marokko
Neben 2 Wochen Wellen und perfekten Offshore war zu der Zeit ebefalls das Quikteam vor Ort sowie ein paar Jungs die von Billabong und The Realm gesponsort werden. ...mehr
Klitmøller Soulwave No. 9
Klitmøller Soulwave No. 9
Soulwave 2004 - Die traditionsreiche Veranstaltung geht in die 9. Runde! Hier der Bericht direkt aus Dänemark. ...mehr
Lanzarote Impressionen
Lanzarote Impressionen
Tobias Brandt hat von seinem letzten Lanzarote Trip für uns ein paar hammer Shots mitgebracht. An den heftigsten Spots der Insel El Quemao, Morro Negro und Ghost Town hat alles gepasst, Wellen, Wind und Sonne. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards