News from FUA
Fua ist eine ehemalige crossover company, die sich mittlerweile auf den Skate Sektor spezialisiert hat und nun schon seit 2003 existiert. Die größte Bekanntheit erlangte die Marke durch die Teamtour nach Paris 2007. "fua hits Paris" hieß der Part auf der Hello 21 DVD Issue 006, welche damals Quartalsweise mit dem Skateboard MSM verlegt wurde. Ein Team mit Skaterookies und dem damaligen Game of Skate World Champion Alex Mizurov, wurde entgegen allen Erwartungen Paris regelrecht zerlegt und das, obwohl bereits zahlreiche US-Companies die Hauptstadt schon wie eine Zitrone ausgequetscht haben. Zwischen 2008 und 2011 ist es ziemlich ruhig geworden und der support von Skateboardern war nur noch beschränkt möglich.
|
|
|
In diesem Jahr will fua wieder mehr in der Szene tätig sein. Nach längerer Suche nach den passenden Team, wurde auch der Webseite einem kompletten facelift unterzogen. Zudem wurde erstmals eine reine Logodeck-Serie in sechs verschiedenen Farben herausgebracht. Die boards haben ein extremes concave und wird nur in diesem shape angeboten. Zudem wird das Produktsortiment mit Skateboardrollen erweitert. Die Rollen sind von beiden Seiten mit einem unterschiedlichen Motiv bedruckt sind. Wenn man auf das eine Motiv kein Bock mehr hat oder abgefahren ist, wechselt man einfach.
|
Zudem ist fua mit Relentless Energy eine Kooperation eingegangen. Vorrangig für die Zusammenarbeit, war einfach die menschliche Ebene und dem Ziel das Team weiter zu unterstützen. An interessanten Konzepten wird derzeit gearbeitet.
Fua konzentriert sich neben der Skateboard Hardware auf Basic-Bekleidung wie T-Shirt, Zip-Hoodies, Caps usw. und hegt enge Freundschaften zu Musikbands wie z.B. Mastodon, Downset, Vision of Disorder und Dog eat Dog usw. Letztere haben im Juli 2011 aus Freundschaft, eine special show in der Heimatstadt des Labels gegeben. Dieser Gig gilt heute schon als Kult. Eine Woche später spielten die Jungs als Headliner auf dem Woodstock Festival in Polen vor über 100.000 Zuschauern. Die Stimmung steckt immer noch in den Köpfen der Band und so spielen Dog eat Dog aus Washington D.C. – Pioniere des Crossovers – in diesem Sommer den einzigen Club Gig in Lünen. Anschließend werden nur Festivals gespielt. Tickets sind Online bestellbar unter: http://www.fuaindustries.com/specials.html Fua ist wieder aus der Lethargie erwacht. Die Antrieb ist nach wie vor reine Passion und die Möglichkeit in verschiedenen Richtungen kreativ zu sein. Pro Skateteam: Oleg Engelhardt, Alex Siegfried, Mat Burger, Daniel Schwiese, Alessandro di Meo, Tim Bornemeier Flow Skateteam: Rico Semrau, Max Gierse, Danie Wiebusch, Konstantin Kleine-Niermann Surfteam: Marcus „Garvey“ Rump, Thomas Schmidt Produkte momentan erhältlich unter: http://www.skateshop24.de/ |