El Nino kommt – und Billabong startet den XXL-Award 2010

Für den überwiegenden Teil der Weltbevölkerung ist er ein Schreckgespenst, das Dürre, Flut und Zerstörung verursacht, für die Bigwave-Surfer jedoch ist er ein Segen: El Nino. In den Wintern in denen das globale Wetterphänomen besonders ausgeprägt war wurden einige der größten Wellen aller Zeiten aufgezeichnet. 1969/70, 1982/83 und 1997/98 war dies bisher der Fall. Nahezu alle Wettermodelle der Meteorologen sagen für diesen Winter einen El Nino mittlerer bis starker Ausprägung voraus.
Passend zu dieser Meldung launcht Billabong seine Event-Website für den XXL-Award. Bereits zum zehnten Mal werden die größten und spektakulärsten Wellenritte der Saison prämiert. Die Preise gehen jeweils an die Rider und die Fotografen. Für die Jubiläumsausgabe gibt es bereits einige frühe Einträge aus Peru, Chile, Mexiko und von mehreren australischen Spots.
Klitmøller Soulwave No. 9
Klitmøller Soulwave No. 9
Soulwave 2004 - Die traditionsreiche Veranstaltung geht in die 9. Runde! Hier der Bericht direkt aus Dänemark. ...mehr
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner: Der deutsche Local
Timo Eichner gehört zu den wenigen Deutschen, die sich glücklich schätzen dürfen direkt am Meer zu leben, sogar nicht nur am Meer, sondern auch noch auf einer Insel. ...mehr
H2D in Teneriffa
H2D in Teneriffa
H2D auf Teneriffa, oder das Chaos kommt über die Kanaren :-) ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards