Deutschlands Nachwuchs-Surfer gegen den Rest der Welt

DWV-Junioren bei den Quiksilver ISA World Junior Surfing Games in Ecuador

In diesem Jahr ist es soweit: Deutschlands jugendliche Surfer machen sich am 26. März 2009 auf den Weg nach Salinas/Ecuador, um dort mit den großen Surfnationen dieser Welt im Wellenreiten zu konkurrieren.
Obwohl die Möglichkeiten zum Surfen in Deutschland eher dürftig sind, wird unser Nachwuchs in der Szene immer größer – und besser! So tritt Deutschland 2009 mit seiner bisher größten Junioren-Mannschaft bei den Quiksilver ISA World Junior Surfig Games (Quiksilver ISA WJSG) an.

Im November 2008 schafften es die Deutschen bei Junioren-Europameisterschaften in Marokko auf den 9. Platz in der Gesamtwertung und überholten damit Holland, Italien und Belgien. Auch die Teilnahme der Jüngeren bei den Deutschen Meisterschaften nimmt stetig zu: So waren es im vergangenen Jahr 20 Surfer unter 18 Jahren, die der Jury mit Erfolg ihr Können bewiesen.

Das Team, das Deutschland bei den Quiksilver ISA WJSG in Salinas/Ecuador vom 28.03.-05.04.2009 vertritt, setzt sich aus den folgenden Athleten zusammen (mit Alter und Wohnort):

Boys U18
1 Philip Katzenstein, 17 Jahre/ Sintra/Portugal
2 Eduardo Niederlechner, 17 Jahre/ Gran Canaria/Spanien
3 Paul Günther, 17 Jahre/ München
4 Felix Körner, 16 Jahre/ Walsrode

Boys U16
1 Philipp Mappes, 15 Jahre/ Teneriffa/Spanien
2 Lukas Kreis, 14 Jahre/ Sylt
3 Louis Josek, 14 Jahre/ Köln
4 Vasco Fragoso, 11 Jahre/ Sintra/Spanien

Girls U18
1 Virginia Giesen, 17 Jahre/ Gran Canaria/Spanien
2 Jodie de Armas Tracy, 11 Jahre/ Teneriffa/Spanien

Ausgestattet wird das Team von unseren Sponsoren Quiksilver und ROXY, die auch einen finanziellen Teil dieses Events übernehmen. Weiterer Dank für ihre finanzielle Unterstützung geht auch an unsere Sponsoren Air Berlin und Hotel Miramar auf Sylt.
Begleitet werden die Kids von Coach Arnd Wiener, Team-Managerin Gabi
Twelkemeier und Photograph Oliver Mehlis. Ebenfalls vor Ort sind DWV-Präsident Jan Groenendijk und Carla Twelkemeier, die von der ISA als Judge nominiert wurde.

Quelle: DWV | Gabi Twelkemeier
Text: DWV | Karla Stanek

www.surf-dwv.de
München, Reichenbach Brücke
München, Reichenbach Brücke
Die Reichenbachbrücke in München, ein nicht ganz ungefährlicher Spot zum Riversurfen. Lest hier worauf man achten muss. ...mehr
Master of the Sea
Master of the Sea
Der Wettkampf der Funsportarten lockte die Epic-Crew nach Borkum. Als Judges waren wir für den Surfpart auf Norddeutschlands einzigem Flowrider zuständig. ...mehr
Sardinien
Sardinien
Surfen und Mittelmeer?! Passt irgendwie nicht so richtig zusammen, oder? Aber Sardinien bietet die besten und beständigsten Wellen im Mittelmeer. Und es kann groß werden, richtig groß!!! Einige Spots halten locker "double overhead". ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards