Das BILLABONG New Generation Wellenreitcamp 2008

presented by Kustom auf Sylt war für 30 Kids der perfekte Einstieg ins Surfen.

Bereits im dritten Jahr in Folge präsentierte Kustom Footwear am Wochenende des 26. und 27. Juli das Billabong New Generation Wellenreitcamp 2008 in Rantum auf der Nordsee-Insel Sylt. Erfahrene Surflehrer und Rettungsschwimmer haben an den beiden Tagen Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren die ersten Schritte des Surfens vermittelt.
Aus der Flut von Anmeldungen konnten sich 30 Kids einen der begehrten Plätze für das Wochenende sichern. Neoprenanzüge, Surfboards, die Verpflegung für zwei Tage sowie eine Übernachtung im Schullandheim Rantum waren durch die freundliche Unterstützung der Sponsoren für die Kinder und Jugendlichen komplett kostenlos. Von der ersten Minute nach der Ankunft und der Registrierung ging es für die Teilnehmer direkt an den Strand, wo sie in kleinen Gruppen erste Yogaübungen, Dünen- und Strömungskunde sowie Surfboard- und Wetsuittechnik vermittelt bekamen. Beim "Help-A-Friend" Workshop wurden grundlegende Regeln formuliert und die richtigen Handgriffe geübt, um sich korrekt zu verhalten, wenn jemand in Seenot gerät oder sich am Strand verletzt.

Das fantastische Wetter mit Temperaturen um 30 Grad war die perfekte Voraussetzung für ein spannendes Wochenende rund um Surfen und den dazugehörigen Beachlifestyle. Lediglich der zum Teil kräftige Ostwind und der ausbleibende Swell sorgten dafür, dass größere Wellen an diesem Wochenende nicht die Sandbänke am Strand von Rantum erreichten.

Das Surfen sollte dennoch immer im Mittelpunkt stehen: Die perfekte Paddeltechnik wurde in einem Staffelwettrennen trainiert und der Take-Off wurde sowohl als "Trockenübung" als auch in den kleinen Wellen trainiert, die letztendlich doch noch an den Strand rollten. Gischt im Gesicht und die Kontrolle des Surfboards bei höherem Tempo wurden abschließend mit Hilfe eines Motorboots und einer langen Leine simuliert.
"Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht", sagte die 9-jährige Josephine aus Köln anschließend. "Meine Gruppe hat das Paddelwettrennen gewonnen, daher hat mir das besonders gut gefallen. Aber auch das Lagerfeuer am Strand mit dem Marshmallow-Grillen war super. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und bei nächster Gelegenheit wieder versuchen surfen zu gehen."
Zum Abschluß machte die gesamte Gruppe mit allen Kindern, Surflehrern, Betreuern und vielen Angehörigen der Kids ein Gruppenfoto zusammen mit einem von den Kindern selbst gemalten Bild eines Wals. Auf der Website www.visualpetition.com kann sich jeder Surfer an einer Petition gegen die sinnlose Tötung von Meeressäugern und die Überfischung der Weltmeere beteiligen. Man muss lediglich ein Foto von sich zusammen mit dem Bild eines Wals auf der Internetseite hochladen, um sich zu beteiligen. Die Aktion wird maßgeblich von Billabong Surfer Dave Rastovich initiiert, der sein gesamtes Leben auf die Rettung der Meere und seiner Bewohner ausgerichtet hat.

Das Billabong New Generation Wellenreitcamp presented by Kustom ist nur möglich durch die freundliche Unterstützung unserer Partner: Gemeinde Rantum, Surfing & Yoga Sylt, HiFly Surfboards, Tide Surfmagazin, Slack Magazin, Sat.1 Hamburg und Schleswig-Holstein, Bionade, Richter’s Restaurant, Kustom Footwear und Billabong.
Vielen Dank an Britta, Markus, Angelo, Flo, Tim, Bent, Volker, Benni, Henner und Felix für die tolle Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gebührt den 30 Teilnehmern für ihren Spaß, ihre Ausgelassenheit und ihrem gegenseitigen Respekt voreinander und gegenüber der Insel, dem Strand und allen Einrichtungen vor Ort.
Billabong New Generation Wellenreitcamp 2008 auf Sylt
ADH Open 2004
ADH Open 2004
Micha war vor Ort in Seignosse und berichtet von einem sehr gelungenem Event. ...mehr
Seagaya
Seagaya
Unglaublich, aber diese Welle ist Indoor. Bis zu 2,5 Meter Höhe erreichen die Wellen im japanischen Seagaya Wellenbad. ...mehr
Der Traum vom "Endless summer"
Der Traum vom
Wie so viele andere Binnensurfer ist auch Pascal viele Autostunden vom Meer entfernt aufgewachsen und erst spät mit dem Surfen in Berührung gekommen. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards