Billabong Wellenreitcamp bringt 30 Kinder und Jugendliche aufs Surfboard

Am Wochenende des 04. und 05. August lud der australische Surfwear Hersteller Billabong (Deutschlandsitz München) 30 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren zu einem kostenlosen Wellenreitcamp auf die Nordseeinsel Sylt ein.

Aus weit über 100 Anmeldungen bekamen die schnellsten Bewerber eine Zusage, so das letztendlich insgesamt 20 Jungen und 10 Mädchen zum Camp in Rantum angereist waren. Der jüngste Teilnehmer war neun Jahre alt und die weiteste Anreise hatte ein Geschwisterpaar aus der Nähe von Hannover. Insgesamt sechs Surflehrer, Rettungsschwimmer und ein Erzieher waren für die intensive Betreuung der Nachwuchssurfer vor Ort.
Neben der praktischen Erfahrung in den Wellen stand insbesondere die Tide- und Dünenkunde, eine ausgiebige Materialschulung über verschiedene Surfbretter und Neoprenanzüge sowie das richtige Aufwärmen mit speziell für Kinder geeigneten Yogaübungen auf dem Programm der zwei Tage. swiss replica watches
Bei strahlend blauem Himmel und jeweils zum Niedrigwasser waren mit Wind aus Süd und Südost perfekte Schulungsbedingungen für die neue Surfer-Generation auf der Sandbank am Strand von Rantum gegeben. Als am Samstag die See durch das einsetzende Hochwasser zu rauh für die Surfanfänger wurde, nutzten die Rettungsschwimmer die Gelegenheit mit den Kindern in der Brandung schwimmen zu gehen. "Wellenreiten ist kein Sport, bei dem es darauf ankommt der beste im Wasser sein zu müssen. Vielmehr geht es um die Erfahrung in der Natur und allein oder mit Freunden eine gute Zeit auf dem Wasser zu verbringen", erklärt Surflehrer und Rettungsschwimmmer Angelo Schmidt. "Sich mit verschiedenen Tidezeiten und unterschiedlichen Bedingungen bei wechselnden Windrichtungen auseinanderzusetzen, und das hautnah zu erfahren, ist ein elementarer Teil unseres Sports, den wir den Kids hier glücklicherweise vermitteln konnten."
Nach einem großen Lagerfeuer am Strand am Samstag Abend und einer erholsamen Nacht im nahegelegenen Schullandheim mit allen Teilnehmern und Betreuern, ging es am Sonntag Morgen pünktlich zur einsetzenden Ebbe in den zweiten Tag, an dem alle Kinder ihr persönliches Erfolgserlebnis vom Vortag nochmals getoppt haben.
Das gesamte Schulungsmaterial sowie Verpflegung und Unterkunft waren für die Kids das gesamte Wochenende kostenlos. "Wir möchten den Kindern und Jugendlichen, die sich für diesen Sport interessieren, die Möglichkeit geben das Wellenreiten in einem sicheren Umfeld im Meer zu erlernen", kommentiert Michael Kahl (Billabong Germany) die Gründe für das Engagement der Marke. "Wenn man sieht wie begeistert die Kids dabei sind und wie schnell sie lernen, dann zeigt uns das, dass wir mit einem solchen Camp eine kleine Starthilfe für eine vielleicht lebenslange Leidenschaft geben konnten und das macht uns sehr stolz!"

Zum Abschluß der zwei Tage bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer zusätzlich zu seinem Goodiebag noch eine Urkunde, ein Poster und den offiziellen Sticker der Billabong Teamfahrer, den normalerweise nur gesponsorte Fahrer der Marke erhalten.
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