Andy Irons entgeht knapp der Blamage

Kieren Perrow (Aus)
Kieren Perrow (Aus)
Beim vierten von zehn Stopps der Dream Tour wurden gestern im chilenischen Arica nur sieben Heats gesurft. In vier davon gab es allerdings fast perfekte Wertungen. Der ehemalige Weltmeister Andy Irons entging im Heat gegen die Local-Wildcard Manuel Selman nur knapp einer Blamage als er der Minuten vor Schluss noch eine satte 9,70 heraus holte.
Andy war zuvor nicht in die Gänge gekommen und hatte sich mit seinem erneuten ausscheiden als letzter (33.Platz) schon fast abgefunden. "Ich war schon soweit nach dem Heat meine Koffer zu packen, Heim zu fahren und zwei Wochen Pause zu machen" so Irons. "Es war genauso wie es schon das ganze Jahr für mich läuft. Der Heat war langsam und hatte große Lücken und der Local wusste wo es läuft und hatte eine Reihe von 6er-Wertungen hingelegt. Ich hatte nur eine 3,00 und dachte das war's. Ich brauchte eine 8,50 und solche Wellen kamen zu der Zeit nicht häufig. Ich wusste dass ich in Schwierigkeiten bin."
Arica Perfection
Arica Perfection
Leonardo Neves (Bra)
Leonardo Neves (Bra)
Doch das Schicksal kannte noch einmal Gnade mit Andy und so kam drei Minuten vor Schluss doch noch eine viel versprechende Welle. "Ich paddelte in die Welle und sie saugte sich hoch wie Pipeline." so Andy weiter. "Ich paddelte ein Stück hinter den Peak denn ich musste sie richtig tief nehmen – ich brauchte eine 8,50. Am Ende wurde sie etwas stürmisch aber als ich heraus kam war es wie eine Befreiung für mich. Ich wusste ich hatte den Score – meine einzige Sorge war dass er (Manuel Selman) auf der nächsten Welle war um zu kontern." Das war er auch, fiel aber, und so ging der Heat an Andy Irons.
Cory Lopez (USA)
Cory Lopez (USA)
Travis Logie (Südafrika)
Travis Logie (Südafrika)
Am zweiten Tag wurde die erste Runde mit den verbleibenden vier Heats abgeschlossen sowie die zweite Runde begonnen. Drei Heats sind dort bereits gesurft.
Seltener Surfspot in Mauis Lavafeldern erwacht zum Leben
Seltener Surfspot in Mauis Lavafeldern erwacht zum Leben
Na endlich, ich dacht schon es wird nichts mehr, aber am 22. Juni und 6 Juli 2011 war es endlich wieder mal soweit. Ein Groundswell aus dem Antrktischen Meer fand seinen Weg bis nach Hawaii. ...mehr
Bretagne
Bretagne
Ein langes Wochenende in der Bretagne. Sonne und Wellen waren die Belohnung für über 1000 km fahrt. ...mehr
50 Wellen von Peru
50 Wellen von Peru
Peru ist ein Land, gesegnet mit vielen wundervollen Wellen und das Wasser ist hier bei weitem nicht so kalt wie in Chile. Im Sommer kann man hier sogar ohne Wetsuit surfen und die Wassertemepratur entspricht etwa denen in Spanien oder Frankreich. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards