LOGO übernimmt die Marke O NEILL

Logo International B.V. hat heute bekannt gegeben, dass sie die weltweiten Markenrechte an O'Neill erworben und die Markenrechte an O'Neill Europa übertragen hat. O'Neill Europa war bisher ein Lizenznehmer von O'Neill mit Zentrale in Warmond in den Niederlanden.
O'Neill wurde im Jahre 1952 von Surfpionier Jack O'Neill gegründet und ist eine der angesehensten Marken der Welt im Actionsports-Sektor geworden. O'Neill entwirft, produziert und vertreibt technische Surf- und Snowbekleidung, Schuhe und Accessoires in 84 Ländern, was O'Neill zu einer der begehrtesten Marken der Welt in der Jugendkultur und im Lifestyle-Bereich macht.
Jack O'Neill
Jack O'Neill
Die Transaktion besteht aus zwei aufeinander folgenden Übernahmen durch Logo International. Die erste Übernahme betrifft den Kauf der weltweiten Rechte an der Marke O'Neill und der Niederlassung O'Neill Australia Pty Ltd von O'Neill Inc., jener Firma, die Surfpionier Jack O'Neill im Jahre 1952 gegründet hat.

Die zweite Übernahme betrifft den europäischen Lizenznehmer O’Neill Europa, der ein seit 28 Jahren erfolgreiches Unternehmen ist. O’Neill Europa beschäftigt momentan über 430 Angestellte und unterhält Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich. In der nahen Zukunft ist die Eröffnung eines weiteren Firmensitzes in der Gegend von Biarritz in Frankreich geplant.

Neue Investoren sichern langfristige Entwicklung

Durch die Zusammenfügung der Marke O’Neill und O’Neill Europas zu einem gemeinsamen Unternehmen garantiert Logo International die langfristige Entwicklung und das Wachstum der Marke O’Neill. Die resultierende Angleichung der Marke über den ganzen Globus wird Synergien in den Bereichen Design, Marketing, Produktion und Vertrieb ergeben. Durch die Ausbreitung der Retail-Aktivitäten auf internationaler Ebene beabsichtigt Logo International, O’Neill weiter aufzuwerten und zu verstärken.

Im Namen von Logo International sagte Ronald de Waal: „O’Neill ist eine herausragende Marke mit einem enorm reichen Erbe. Der Zusammenschluss der Marke O’Neill und O’Neill Europas zu einer Firma ist ein entscheidender Schritt für die Zukunft der Marke. Wir können jetzt vorausblickend eng kooperieren, um starke Markenwerte, neue Kollektionen und mögliche Produkterweiterungen auszuarbeiten. Durch langfristige Planung und Erkennung des vollen Marktpotentials der Marke werden wir dafür sorgen, dass O’Neill sich weiterentwickeln und ihr Ziel, die Nummer Eins in ihrem Marktsegment zu werden, erreichen wird.“

Die Logo International hat den Gründer und früheren Eigentümer von O’Neill Europa, Theo Dietz und den bisherigen CEO von O’Neill Europa, Nick Verwer gefragt, um als Berater an Bord zu bleiben.

O’Neill Europa ist erfreut über die neuen Entwicklungen, wie Eppo van Berckelaer, Marketing & PR Direktor von O’Neill Europe mitteilt: “Die entstehenden Größenvorteile und die Bereitschaft der Logo International, in die Marke zu investieren, geben allen Beteiligten hervorragende Möglichkeiten die Marke O’Neill unseren Konsumenten noch näher zu bringen. Die fortdauernde Einbindung der O’Neill Familie wird die Authentizität der Marke sichern.“

Fortdauernde Einbindung der O’Neill Familie

Jack O’Neill hat mit der Erfindung des Neoprenanzuges für Surfer Pionierarbeit geleistet und dies zu einem Unternehmen mit mehr als einem halben Jahrhundert Hardcore-Surf Erbgut entwickelt. Jack und seine Familie werden auch weiterhin eine große Rolle in der Zukunft der Marke spielen. Unter einer separaten Vereinbarung wird die O’Neill Familie weiterhin das weltweite Wetsuit-Business, sowie die amerikanischen Outerwear-Geschäfte und die O’Neill Surf Shops in Santa Cruz, Kalifornien besitzen und betreiben. Wie auch in den vergangenen 55 Jahren wird O’Neill weiterhin eine komplette Linie an Wetsuits von höchster Qualität zum Surfen und für andere Wassersportarten entwickeln und produzieren.

„In den letzten 50 Jahren hat unsere Familie mit viel Stolz die besten Neoprenanzüge und die dazugehörenden Produkte entworfen und produziert.“ sagt Firmengründer Jack O’Neill. „Daran wird sich nichts ändern. Durch den Verkauf der weltweiten Markenrechte kann sich unser Team jetzt ausschließlich auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Darüber hinaus werden wir weiterhin die unabhängigen Surf Shops unterstützen, die uns seit den Anfängen zur Seite standen.“

Der Verkauf erlaubt es Jack O’Neill auch, seinem O’Neill Sea Odyssey Projekt noch mehr Zeit zu widmen. „Diese wohltätige Organisation, die nun seit 10 Jahren läuft, hat mittlerweile 40.000 Schüler gratis auf das Meer mitgenommen, um ihnen die einmalige und lehrreiche Erfahrung zu vermitteln, den Ozean als einen lebenden Organismus zu sehen und zu pflegen. Das Meer war so gut zu meiner Familie und die O’Neill Sea Odyssey ist unsere Art, der Natur etwas zurückzugeben.“ sagt Jack O’Neill über die von ihm im Jahre 1996 ins Leben gerufene Organisation.

Logo International B.V. ist eine europäische Modegruppe, zu deren Markenportfolio unter anderem WE, Setpoint, Beldona, Van Gils, Frans Molenaar, Cakewalk, Jottum, Bad Boys, Salty Dog, Barbara Farber, Jeep und Jaguar (Apparel) gehören.

Über die finanziellen Details der Transaktion ist Stillschweigen vereinbart worden. Die Transaktion befolgt die branchenüblichen Bekanntmachungsbestimmungen.
The Weather Bureau
The Weather Bureau
The Weather Bureau ...mehr
Borkum - Gezeiten Flowrider Contest
Borkum - Gezeiten Flowrider Contest
Wir waren auf Borkum und haben mit einem Contest den neuen Flowrider eingeweiht. Das Ding macht richtig Spass. Aber seht doch einfach selbst. ...mehr
H2D in Teneriffa
H2D in Teneriffa
H2D auf Teneriffa, oder das Chaos kommt über die Kanaren :-) ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards