Der Amerikaner Damien Hobgood konnte mit einem 9,13 und einem 8,23 Score die höchste Gesamtpunktzahl des Tages einfahren und sich so den Einzug in die dritte Runde sichern. "Hier gegen Hira zu surfen ist immer eine Herausforderung. Bei der 9 Punkte-Welle habe ich nur die plötzlich auftauchende Wand gesehen und wollte eigentlich versuchen in die Tube zu gelangen. Das habe ich aber nicht mehr ganz geschafft, und von da an habe ich mit möglichst harten Cutbacks versucht das beste aus dieser Welle zu machen", sagte der 27-jährige kurz nach seinem erfolgreichen Heat. Hira Teriinatoofa hat sich seinen Geburtstag in zwei Tagen sicherlich anders vorgestellt und wird nun als nächstes zu einem WQS (World Qualifying Series) Event auf die Malediven reisen.
Cory Lopez (USA)
Cory Lopez (USA)
...
...
Neco Padaratz aus Brasilien hat hier in Tahiti vor einigen Jahren einen schlimmen Wipeout erlebt. In seinem Zweitrundenheat gegen Michael Campbell (AUS), der gestern seinen Geburtstag feierte, gab es zwar keinen harten Sturz, aber eben auch nicht den Sieg. Campbell, der aktuell an Rang 6 im ASP Ranking steht, sicherte sich mit dem zweithöchsten Wavescore des Tages (9,17 Punkte) den Sieg. "Wir hatten sehr wenige Wellen in unserem Heat. Ich hatte einfach Glück mir die guten rauszupicken und bei der 9er Welle war ich sehr schnell unterwegs und habe ein paar sehr gute Turns setzen können", sagte der 23-jährige. "Ich hatte viel Zeit mich auf diesen Heat vorzubereiten. Die letzten Tage habe ich viel gesurft, war angeln und sehr viel schwimmen. Ich habe die Zeit gut genutzt und bin froh, dass es für mich gereicht hat."
Troy Brooks (AUS) konnte sich im vorletzten Heat des Tages knapp gegen seinen Landsmann und WCT-Rookie Ben Dunn durchsetzen. Für Brooks war es der erste Sieg in einem Heat in diesem Jahr. "Ja, es fühlte sich an, als hätte ich den Contest gewonnen. Ich bin mit einem 4,83 Score gestartet und war mir sicher, dass ich das noch verbessern könnte. Dann kam lange kein Set für mich rein und plötzlich war Ben dann in Führung. Ich konnte mir dann mit meiner letzten Welle und 5,83 Punkten den Sieg sichern. Ich bin gestoked!"
Fred Patacchia (Haw)
Fred Patacchia (Haw)
Luke Stedman (Aus)
Luke Stedman (Aus)
Im letzten Heat des Tages konnte Victor Ribas aus Brasilien den Score des Tages einfahren. Mit einer Welle, die mit 9,67 Punkten bewertet wurde konnte sich Ribas gegen Phillip Macdonald (AUS) durchsetzen. Wie Brooks im Heat zuvor hatte Ribas bis dahin in dieser Saison noch keinen Heat gewinnen können und war daher besonders motiviert gegen den Australier ans Werk gegangen.
"Ich bin es satt gewesen immer als 33. nach Hause zu fahren, daher bin ich sehr froh, dass ich hier heute gewinnen konnte. Scließlich muss ich meine Rechnungen zu Hause bezahlen", scherzte der 35-Jährige. "Ich habe es heute als einziger aus einer Tube heraus geschafft und bin sehr happy. Ich hatte zunächst in diese Welle gar nicht so viel Hoffnung gesetzt, aber dann hat sie sich sehr gut entwickelt und ich konnte diese hohe Punktzahl einfahren."
Teahupoo Tower
Teahupoo Tower
Costa Rica number one
Costa Rica number one
Costa Rica 01 ...mehr
München, Reichenbach Brücke
München, Reichenbach Brücke
Die Reichenbachbrücke in München, ein nicht ganz ungefährlicher Spot zum Riversurfen. Lest hier worauf man achten muss. ...mehr
Epic Peniche
Epic Peniche
Was ist die Steigerungsform von Perfekt? Diese wäre wohl nötig um die Welle zu beschreiben, die die Crew von Maxis Surfcamps in Peniche entdeckt hat. Lest hier den Bericht über die Wahnsinnssessions auf Peters Left. ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards