Layday in Teahupoo und kein Swell in Sicht
Teahupoo Sunset
|
"Ia Orana" zum dritten Tag des Billabong Pro Tahiti aus Teahupoo, dem "Ende der Strasse". Am zweiten Tag in Folge waren die Organisatoren am frühen Morgen gezwungen den Beginn der zweiten Runde auszusetzen, da gerade einmal 1 bis 3 Fuss hohe Wellen auf die Lagune und das vorgelagerte Riff hier im Süden von Tahiti trafen. Ausreichend zum Freesurfen, aber eben nicht konstant und groß genug für einen Contest mit den 48 besten Surfern der Welt.
|
Die Profis der Foster’s ASP World Tour vertreiben sich die Zeit bis zum nächsten Swell und sind überall auf der Insel verstreut. Das es dabei nicht weniger gefährlich zugeht, als Teahupoo zu surfen, muss der Australier Dean Morrison gerade schmerzhaft erfahren. Er hat sich die sogenannte Ciguatera eingefangen. Eine Fischvergiftung, die von ansonsten essbaren Fischen ausgeht, die sich an bestimmten Stellen des Riffs aufgehalten haben. Morrison kommt der ausbleibende Swell also gerade recht. Da er bereits für die dritte Runde qualifiziert ist, hat er nun ausreichend Zeit sich vollständig zu erholen.
|
Stoned Fish?
|
Luke Stedman, Tom Whitaker & Josh Kerr hängen ab.
|
Wenn der Swell dann kommt, geht es in Tahiti nicht nur um Punkte für die ASP Wertung und die $US 300.000,-- Preisgeld sondern ebenfalls um den Heaviest Wave Award von Nixon. Der Sieger erhält eine handgefertigte Nixon Uhr im Gesamtwert von $US 10.000,--. Diese Spezialanfertigung enthält schwarze Diamanten mit einem Gewicht von 1.5 Karat. Wer im Verlauf des Billabong Pro Tahiti und der VZ Trials die gewaltigste Welle surft, kann die Uhr zukünftig sein Eigen nennen. Nach den fantastischen Bedingungen bei den VZ Trials sind momentan Manoa Drollet (PYF) und die beiden Australier Anthony Walsh und Koby Abberton die heißesten Kandidaten.
|
Am morgigen Montag um 07.30Uhr Ortszeit (19.30Uhr MEZ) werden die Organisatoren erneut die Bedingungen in Augenschein nehmen. www.billabongpro.com hält bis dahin alle Fotos, Ergebnisse und Videos der bisherigen Ereignisse der letzten Tage parat und wird den Live-Webcast sofort wieder starten, sobald die Heats der zweiten Runde aufs Wasser gehen. Bis dahin, Nana aus Tahiti!
Text (c) Michael Kahl/Billabong Pictures (c) ASPWorldtour.com/Covered Images |
Mick Campbell (Aus) - in der ersten Runde
|