Jay Thompson gewinnt Maitland Toyota Open
Die WQS ist in Australien angekommen. Mit dem Maitland Toyota Open gab es den ersten australischen 4-Sterne-WQS zu bestreiten. Und Jay Tmompson, genannt "Bottle" (den Spitznamen sollte man vielleicht nicht übersetzen - Anm.d.Red.), steigt gleich ganz dick ein. Der 24-Jährige Australier aus Burleigh Heads hatte die bisherigen Events nicht mitgesurft, weil er sich noch nicht fit genug fühlte. Nach seinem Sieg hier rangiert er nun auf dem 71. Rang im WQS-Rating.
|
Jay holt damit den ersten WQS-Sieg seiner Karriere. Sein bisher bestes Ergebnis hatte er bis dato in Europa, wo er 2005 den 5. Platz beim Super Series Event in Frankreich gemacht hatte.
|
Der zweitplatzierte Phil Macdonald war zwar enttäuscht, zeigte sich aber als guter Verlierer - schließlich benötigt er als WCT-Surfer, der die vergangene Saison als 12. abgeschlossen hat, die WQS-Punkte nicht wirklich.
|
In Australien war übrigens auch ein Deutscher dabei. Marlon Lipke ist diese Saison wieder am Start und belegt nach seinem Aus gegen Kirk Flintoff (Aus) und Kai Otton (Aus) in der Runde der letzten 64 jetzt einen hervorragenden 56. Platz.
|