Mundaka Local: Red Sky, Swells High! – Andy Irons und Raoni Monteiro gewinnen die Fosters Expression

Es war ein wunderschöner Morgen über der kleinen baskischen Hafenstadt Mundaka, als Contest Director Mike Parsons mit seinem Team um 07.30Uhr einen ersten Blick auf die Wellensituation wagte. Die Vorhersagen hatten sich bestätigt und die Bojen vor der Küste von Nordspanien verzeichneten einen stündlichen steigenden Swell, der sich langsam in Richtung Mundaka bewegte.
Marcelo Nunes (Bra)
Marcelo Nunes (Bra)
Der nächste Call wurde für 09.30Uhr angesetzt, um die Wellensituation mit dem wachsenden Swell neu zu bewerten. Punkt neun Uhr ging dann ein erster Schrei von Surf Patrol Mann Francois Liets über das Contest Gelände, der prombt von Craig Sage (Local Contest Director) beantwortet wurde: die ersten 0,5m Wellen brachen über der Sandbank und keine Minute später waren die ersten Freesurfer im Wasser!! Endlich die Erlösung nach zwei Tagen mit wenig bis keinen Wellen.
Cory Lopez (USA)
Cory Lopez (USA)
Kurze Zeit später setzte dann aber schon wieder das Mittagshochwasser ein, das die Bedingungen wieder etwas verschlechterte. Die Organisatoren entschieden sich den Contest für heute nach Bakio zu verschieben. Die Stadt Bakio liegt knapp 15 Autominuten von Mundaka entfernt und fungiert für den Billabong Pro als Rückfalloption.
Der Swell erreicht Bakio in der Regel aufgrund seiner Exposition etwas früher als Mundaka, dafür ist der Beachbreak dort nicht vergleichbar mit einer perfekten Welle in Mundaka. Innerhalb von 1,5 Stunden wurde ein Großteil der Infrastruktur (TV-Kameras, Webcastmaterial, Organisation, Judges und nicht zu vergessen die Surfer) nach Bakio transportiert. Vor Ort zeigten sich die Bedingungen allerdings ebefalls wenig konstant und so wurde die Fortsetzung der ersten Runde aufgeschoben und stattdessen die Foster’s Expression Session gestartet.
Bei der Foster’s Expression Session haben die teilnehmenden Surfer die Chance sich einen feinen Extrascheck von $US 2.000,-- für den besten Air und die beste gesurfte Welle zu sichern. Am heutigen Freitag wurde die Session auf 45 Minuten angesetzt.
Bakio
Bakio
Riversurfing Kanada
Riversurfing Kanada
Riversurfen gibt es nicht nur in Europa. Auch in Kanada gibt es Menschen, die es weit bis zum nächsten Meer haben. ...mehr
Thomas Schmidt - Der Ruhrpott will Meer
Thomas Schmidt - Der Ruhrpott will Meer
Dass man als guter deutscher Surfer nicht unbedingt von der Nordsee oder vom Eisbach kommen muss, beweist Thomas. Er ist nicht nur mehrmaliger deutscher Meister auf dem Longboard, sondern auch langjähriges Mitglied der deutschen Surf National Mannschaft. ...mehr
St. Girons Fotostory 2000
St. Girons Fotostory 2000
STG, Sonne, Strand und extrem von der Sandbank Jumping ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards