Schwerer Sturm über Nacht = gute Wellen am nächsten Morgen!
Cory Lopez (USA)
|
Petrus meinte es nicht gut mit der gesamten Küstenregion des Baskenlandes in der Nacht von Montag auf Dienstag. Starke Regenfälle und ein mächtiger Sturm mit Böen von bis zu 150kmh zogen heute in den frühen Morgenstunden durch Mundaka und sorgten auch auf dem Contestgelände des Billabong Pro für kleine Verwüstungen und einen kurzfristigen Stromausfall.
|
Rechtzeitig für den Early Morning Call um 07.30Uhr beruhigte sich die Situation wieder und Contest Director Mike Parsons entschied sich für die Fortsetzung der ersten Runde mit dem dritten Heat (Bobby Martinez, Adriano Souza und Mikael Picon) um 08.20Uhr. Die Sonne setzte sich langsam gegen die letzten Ausläufer des Sturms durch und bei 1,5m Wellen wurde der Billabong Pro Mundaka schließlich fortgesetzt; zumindest bis voraussichtlich das Mittagshochwasser für die nächste kurzweilige Unterbrechung sorgen wird.
|
Joel Parkinson (AUS) und Mick Fanning (AUS) unterstrichen heute ihre Ambitionen auf den Weltmeistertitel. Parkinson sicherte sich seinen Platz in der dritten Runde (die Sieger der ersten Runde qualifizieren sich direkt für die dritte Runde; die Verlierer müssen den Umweg über die zweite Runde nehmen und dürfen nicht ein zweites Mal verlieren) durch seinen Sieg (insgesamt 15,90 Punkte) über Travis Logie (ZAF, insgesamt 14,84 Punkte) und Adrian Buchanan (AUS, insgesamt 14,07). Mit seinen radikalen mehr als vertikalen Backside Turns setzte Parkinson die Bestmarke des Tages und erzielte mit seinen 9,57 die höchste Punktzahl.
|
Mick Fanning (Aus)
|
Mick Fanning (16,83 Punkte) setzte sich noch deutlicher gegen seine Widersacher Shaun Cansdell (AUS, 8,17 Punkte) und den Brasilianer Yuri Sodre (11,10 Punkte) durch. Mit seinen 9,50 Punkten und einem zweiten Score von 7,33 Punkten war Fanning auf der sicheren Seite, obwohl Sodre den Heat mit einer starken Performance und 8,67 Punkten eröffnete.
|
Trent Munro (Aus)
|
Ebenfalls sicher in der dritten Runde sind Bobby Martinez (USA), Jarrad Howse (AUS) sowie Damien und CJ Hobgood (USA).
|