Urlaub im Urlaub oder Wie man einen Secret Spot findet!

Kurz vor Ende der Regenzeit peitschten noch immer heftige Winde aus Süd und Südwest an die Küste Balis und verdarben den Surfspaß an den beliebten Spots des Südseite der Insel. Im Morgengrauen wurden wir abgeholt und ein grüner Minivan brachte uns zur anderen Seite. Götterdämmerung.
Eigentlich wollten wir ja schon gestern los, doch alle waren soo beschäftigt. Und so war niemand richtig traurig darüber, dass er seine letzten Sachen noch in Ruhe erledigen konnte. Ich hatte ja Urlaub, machte zum ersten mal echten Urlaub auf Bali – dort wo ich schon so viele Monate gelebt, wo ein Teil von mir hängen geblieben war.
Zuletzt war ich 2002 an den Stränden der Insel der Götter. Am Tag der Anschläge auf das Gewusel der Surfer und Reisenden aus aller Welt - der Schuss ins Herz von Kuta Bali - schickten wir am Morgen die letzten Gäste unseres Surfcamps in unseren wohlverdienten Resturlaub, um den Abend im Inferno zu beenden. 3 Tage später ging mein letzter Tag als Kima Surf Guide zu Ende - Rückkehr ungewiss.
Nun saß ich also mit Ari, Clemens und Tim, eingekeilt zwischen unseren Brettern und eingepfercht in den verbeulten Kleinbus, genoss die Nachtluft und berauschte mich am Fahrtwind und der Vorfreude auf den anstehenden Bootstrip rüber nach Java. Vages Ziel war die legendäre Bucht von Grajagan - G-Land – Indonesiens perfekte Power Perle. Wir hatten ein ordentliches Boot, wir hatten Zeit und wollten auf dem Weg dorthin einigen einsamen Buchten unsere Aufwartung machen. Alle waren freudig erregt, ob denn für uns eine perfekte Welle, ein kleines unberührtes Paradies dabei wäre?
Nun ist es nicht so, dass an diesem Morgen ein Sammelsurium Surftouristen aus aller Welt zusammen gekarrt wurde. Es fanden sich eine handvoll Expats ein, externe Patrioten, Westler, die sich auf Bali niedergelassen haben, hier Leben und Arbeiten, die sich mit Schweiß und Mühen einen Platz im Paradies geschaffen haben:
Seagaya
Seagaya
Unglaublich, aber diese Welle ist Indoor. Bis zu 2,5 Meter Höhe erreichen die Wellen im japanischen Seagaya Wellenbad. ...mehr
el Sal
el Sal
Ich war in Guatemala auf der Suche nach Wellen. Nicht viele Leute wuerden dies hier tun. Dank dieser Tatsache, wusste ich das ich meinen Fund nicht mit 100 Gringos teilen muss, wenn ich dann finde. Und so war es auch! ...mehr
Deutsche Meisterschaften 2005
Deutsche Meisterschaften 2005
Wellen, gutes Wetter, relaxte Stimmung, Freunde treffen und ein kleiner Wettkampf – Was will man mehr?! Nun gut, der Wettkampf war nicht gerade klein, um genau zu sein: Es war mit 120 Teilnehmern die ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards