Übergangs des O'Neill Vertriebs von B&W Sporttrade an J.S.I.

Harry Wielheesen & Jürgen Henssen
Harry Wielheesen & Jürgen Henssen
Die aktuelle Nachricht vorweg! Mit Stichtag 1. Dezember 2006 gibt die B&W Sporttrade GmbH, Würselen, ein Unternehmen der Wielheesen Group, den Vertrieb der Surf-, Snowboard & Footwearmarke O’Neill in Deutschland an den europäischen Lizenznehmer der Marke Joint Services International b.v. (JSI), Warmond, ab. Zu diesem Zeitpunkt läuft ein zwischen den Parteien bestehender Importeurvertrag aus. JSI hat sich entschlossen, den Verkauf und die Vermarktung des Produktes in Deutschland in eigene Hände zu nehmen. O’Neill Germany, eine Tochtergesellschaft dieser Gesellschaft befindet sich in Gründung.
Durch den Vertriebsübergang wird sich für den Handel und die bestehenden O’Neill-Kunden kaum etwas ändern, denn die Tochtergesellschaft der Joint Services International Europe b.v. übernimmt die Mitarbeiter und die Räumlichkeiten der B&W Sporttrade GmbH an. Jürgen Henssen, lange Jahre Commercial Director für O’Neill bei B&W Sporttrade übernimmt die Geschäftsführung der neuen Vertriebsniederlassung von O’Neill in Deutschland. Auch das Salesteam und der Customer Service bleiben in der bisherigen Konstellation bestehen. B&W Sporttrade betreut aktuell die Auftragsabwicklung der Herbst-Winter-Order 2006. Parallel dazu werden derzeit die Aufträge für die Frühjahr-Sommer-Saison 2007 platziert, die der neue Vertreiber am 1. Dezember 2006 übernimmt.

Nach wie vor gehört O’Neill zu den führenden Brands im Marktsegment für Surf- und Snowboardbekleidung sowie Footwear in Deutschland. JSI ist deshalb der festen Überzeugung, dass man die vorhandene Plattform durch eine in Europa einheitliche Vermarktung noch weiter ausbauen kann. Kürzere Entscheidungswege sollen eine gezielte Anpassung an die Nachfrage in Deutschland möglich machen. Außerdem will man den Bekanntheitsgrad und Visibilität der Marke im Markt durch erhebliche Investitionen in Marketing sowie den Ausbau von Stores, Shop-in-Shop- bzw. Franchisemodellen im Handel erheblich steigern.

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