Billabong Pro Tahiti zurück an den spektakulärsten Surfspot der Welt

„Teahupoo“ - Die Weltelite der Wellenreiter kommt beim Billabong Pro Tahiti zurück an den spektakulärsten Surfspot der Welt

Vom 4. bis zum 16. Mai treffen sich die 62 weltbesten Surferinnen und Surfer auf der Südseeinsel Tahiti um sich dort im Rahmen der ASP Weltmeisterschaft im Wellenreiten der anspruchsvollsten Welle der Welt zu stellen. Der Billabong Pro Tahiti gehört mit dem gefährlichen Riff von „Teahupoo“ und seiner wunderschönen, paradiesischen Location jedes Jahr zu den Highlights der ASP Weltmeisterschaftstour.
Der Contest wird auf dem gigantischen Left-Hander „Teahupoo“, vor dem gleichnamigen Fischerdorf, ausgetragen. Grob in „Das Ende des Weges“ übersetzt, war die berüchtigte Welle bereits Schauplatz für einige der bedeutendsten Momente der jüngeren Surfgeschichte.

Kelly Slater schaffte es 2005 als erster und bisher einziger Surfer an diesem Spot zwei perfekte 10-Punkte-Ritte im Finale hinzulegen – der damit verbundene Sieg in Tahiti legte den Grundstein für seinen siebten Weltmeistertitel. Ein weiteres Stück Surfgeschichte wurde im gleichen Jahr mit der unvergesslichen Tow-In Session zwei Tage vor dem eigentlichen Contest geschrieben. Der dreifache Weltmeister Andy Irons, sein Bruder Bruce und einige der besten Tow-In Surfer der Welt stürzten sich von Jetskis gezogen in monumentale 5m Wellen über dem messerscharfen Riff von „Teahupoo“.

Der Billabong Girls Pro Tahiti wird in diesem Jahr, vor dem Umzug dieses Tourstops nach Brasilien, zum letzten Mal in „Teahupoo“ stattfinden. Die Favoritinnen Keala Kennelly, Sofia Mulanovich sowie Titelverteidigerin Chelsea Georgeson haben das Niveau weiblichen Surfens an diesem Spot in den vergangenen Jahren bereits extrem gepusht. Der Billabong Girls Pro Tahiti wird so zu einem phänomenalen Showdown zwischen den besten Surferinnen der Welt werden. An keinem anderen Ort der Welt brechen die Wellen mit derselben rohen Gewalt wie hier. Mit mehr Entschlossenheit denn je gehen die Mädels ein letztes Mal auf die Jagd nach der Krone der „Queen of Teahupoo“ und stürzen sich unerschrocken in die tosend brechenden Wellen vor Tahiti.

Der Billabong Pro Tahiti wird in diesem Jahr wieder LIVE und kostenlos im Internet übertragen. 2005 wurde der Event von über 2 Millionen Besuchern auf www.billabongpro.com verfolgt. Dank sechs verschiedener Kameraperspektiven sind die aufregenden Duelle beim Billabong Pro Tahiti auch von Zuhause aus ein spannendes Erlebnis. Der Einsatz einer exklusiven „Channel Kamera“ gibt dem Zuschauer das Gefühl hautnah dabei zu sein. Als Gastkommentatoren und Interviewpartner wird die Elite des Surfsportes auf www.billabongpro.com auch auâerhalb des Wassers zu sehen sein.

Eine Woche vor dem eigentlichen Contest finden am selben Spot die Von Zipper Trials statt, bei denen drei heiâ umkämpfte Wildcards für die Teilnahme am Billabong Pro Tahiti vergeben werden. Der Qualifikationsevent findet vom 21. bis 29. April statt, so haben neben den vielen „Teahupoo“ Locals alle 80 Teilnehmer die Chance auf einen perfekten Run auf diesem Giganten.

Für weitere Information und Bildmaterial des Contests stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Treffen der Generationen - Lenni und Dieter
Treffen der Generationen - Lenni und Dieter
Nicht nur beim Alter unterscheiden sich beide, auch so würde es kaum größere Gegensätze geben ...mehr
Biarritz im November
Biarritz im November
November im Baskenland. Nebel, tiefgefrorene Neoprenanzüge und perfekte Sessions. Olis Novembertrip mit den Jungens von HaiQ. ...mehr
Die Ritter der Betelnuss
Die Ritter der Betelnuss
THE LAND OF LESS EFFORT Ich habe Durst, kein Laden weit und breit, dafür Handytarife und Waschmaschinen noch vor der Passkontrolle!? ...mehr
Friends & Partners:
Kimasurf
Mike Jucker
Crank Surfboards