Buch-Review: Wave Culture – Faszination Surfen
Das Handbuch der Wellenreiter entsprang der Feder der beiden Wave Culture-Autoren Stefan Strauss und Ralf Götze, und wird seinem Titel mehr als gerecht. Ein buntes Nachschlagewerk, welches so ziemlich alle Themen behandelt, mit denen sich ein Surfer auseinandersetzen könnte.
|
Faszination Surfen
|
Das Buch beginnt mit einem kurzen Kapitel über die geschichtliche Entwicklung des Surfens von seinen Wurzeln in Polinesien bis hin zur Ausbreitung in Europa und zum Wandel zu einem Massensport. Es folgen interessante Abschnitte über Wetter- und Wellenkunde, Boardwahl und -Reparatur, Aufwärmübungen, Sicherheitstipps bis hin zu Manövern, Contestsurfen und einem kleinen Spotreport.
|
Das ganze ist sehr europäisch gehalten und in einer Sprache, daß man hin und wieder den Eindruck bekommt man wäre in einem Surfcamp und der Teamer würde einem gerade den Sachverhalt schildern. Dies ist natürlich kein Zufall, denn Wave Culture betreibt selbst einige Surfcamps, die in ganz Europa verteilt sind. Die Autoren haben also einiges an didaktischer Erfahrung in die Waagschale zu werfen.
|
Überhaupt ist das Buch für Anfänger besonders empfehlenswert, da es einen guten überblick über alle Themen bietet, die in Surfkursen gelehrt werden. Aber es geht an vielen Stellen eben auch noch tiefer, so daß auch fortgeschrittene mit Sicherheit noch Dinge entdecken werden, die sie nicht wussten. Ein Nachschlagewerk. Das Handbuch für Wellenreiter eben.
|
ISBN 3-86516-349-1, 192 Seiten, Preis: 22,95€
|
Links zum Artikel: