Epicsurf Spotreport

Maui

print version



Written by: Michael Ganteför, Oliver Nolden and the Epicsurf Community

copyright: epicsurf.de 2024

for private use only






 Maui

Maui ist mit einer Fläche von knapp 1.900 qkm die zweitgrößte Insel des hawaiianischen Archipels. Der Namen rührt übrigens vom polynesischen Halbgott Māui her.



Maui im Sommer
Der Surf

Was O’ahu für die Surfer, ist Maui für die Windsurfer. Die North Shore dort liegt perfekt im Wind (der NordOst Passat) für die Windsurfer. Maui liegt swell technisch leider nicht so günstig wie O’ahu, da Molokai oft Maui vom Swell abdeckt. Trotz allem gibt es hier perfekte Wellen, die wohl bekannteste Welle auf Maui ist Honolua Bay.



 1) Honolua Bay

Break: Right Point Break
Untergrund:
Riff
Crowdfaktor: 8-9
Schwierigkeit:
Google Earth: 21° 0'51.54"N, 156°38'21.27"W


Der Righthander liegt in einer Buch, windgeschützt durch 30m hohe klippen. An guten Tagen kann es diese Welle locker mit J-Bay oder Makaha aufnehmen. Die Welle läuft immer perfekt und der Wind blaesst immer Offshore. Leider ist das Swellfenster etwas klein für diesen Spot und so fahren oft Leute dorthin um nur kleine oder gar keine Wellen zu finden. Wenn jedoch die ganze Insel mitbekommen hat, dass H-Bay läuft, dann ist der Spot rappel voll d.h. 50 Leute plus...und 2-3 Typen die rein droppen.






Dir haben diese Informationen geholfen? Du hast sicher noch andere Spots gefunden als die, die hier beschrieben werden. Stelle Dein Wissen den Anderen zur verfügung, so wie sie es für Dich getan haben. Der Spotreport soll wachsen! Viel Spass auf deinem Trip wünschen Oli, Micha und die Community von Epicsurf!